Wo Wissenschaft Abenteuer ist
Den Auftakt für die 2023er Ökofilmtour-Reihe in Wulkow bildete der bildgewaltige deutsch-dänische Kino-Dokumentarfilm „Into the Ice“. Koproduzent Stefan Kloos kam zum Filmgespräch in den Speicher und gab spannende Einblicke in die Entstehung des Films und seine Arbeit als Produzent. Vorführung "Into the Ice" Gespräch mit Koproduzent Stefan Kloos (rechts) Moderation: Fred Pilarski. Fotos: Katrin Springer Die Welt ein Stückchen besser machen - Filmgespräch mit Produzent Stefan Kloos Nein, er war nicht selbst mit auf Grönland. Das stellte Stefan Kloos gleich zu Beginn des Filmgesprächs klar. Seine Aufgabe als Produzent sei es, den Film zu organisieren und dramaturgisch zu begleiten. „Ich hätte da im Eis nichts organisieren können“. Er sehe sich als eher wie ein Satellit, der in einer Umlaufbahn um den Film kreist und der aus einer gewissen Entfernung dafür sorgt, dass er - hoffentlich - gut wird. Mit Regisseur Lars-Hendrik Ostenfeld teilt Stefan Kloos die Haltung zur Wissenschaft: Die müsse nicht dröge und langweilig sein. Im Film wird sie zum Abenteuer. Mit Polarforschern, „die viel aufgeben und sich einbringen, um zu Erkenntnissen zu gelangen, die uns als Menschen weiterbringen - wenn wir denn auch zuhören wollen“, so Kloos. „Mich interessiert es immer, wenn wir an Filmen beteiligt sind, die etwas auslösen können. Ich sitze nicht dem Irrglauben auf, dass ich allein die Welt verbessern kann. Aber vielleicht können wir sie ein kleines Stückchen besser machen, in dem wir Gespräche anstoßen, die dann auf lange Sicht dazu führen, dass sich doch etwas verändert.“ "Verdammt, das kann richtig schiefgehen" Auf die Frage, ob es nötig war, sich für die Aufnahmen…